haustierhilfe-heidekreis
  Hera - Mai 2020
 



Gut vorgesorgt - Glück für alle Beteiligten

Schon länger war ich auf der Suche nach einer passenden Reitbeteiligung für meine Islandstute Hera. Ein Pferd ist eine zeit- und pflegeintensive Angelegenheit – jedenfalls, wenn es dem Tier so gut wie möglich gehen soll. Und es gibt ja Urlaubs- und Krankheitszeiten. Da ist es beruhigend, einen weiteren Menschen in der Mitverantwortung zu wissen.

Eigentlich hatte ich das aber gar nicht im Sinn, als ich 2019 zum ersten Treffen der Haustierhilfe in Schneverdingen ging. Seit kurzem Rentnerin und vertraut mit vielen verschiedenen Tieren, wollte ich mich hier bei Bedarf auch engagieren. In unserer Runde saß ein paar Plätze neben mir eine junge Frau, die mir gleich sympathisch war. Als sie erzählte, dass sie auch mit Pferden Erfahrung hat, lag es nahe zu fragen, ob sie schon mal mit Isländern zu tun hatte und vielleicht Interesse an einer Reitbeteiligung hätte.

Schnell stellte sich heraus, dass alles perfekt passte. Isabell hatte Interesse und die gewünschte Erfahrung. Auch die Art des Umgangs mit Tier und Mensch sowie ein ähnlicher beruflicher Hintergrund verbanden uns. Ein erstes Kennenlernen von Hera mündete in „Verliebtheit“ aller Beteiligten -  ein Dreamteam hatte sich gefunden.

Knapp ein Jahr später passierte es dann. Ich stand bei einem kleinen Gerangel unserer Pferdegruppe dumm im Weg, stürzte und zog mir einen Kreuzbandriss zu. So geriet ich in einen privaten „lockdown“, gerade als der offizielle gelockert wurde. Zuhause half mir eine Freundin über die erste Zeit, andere Menschen, aber auch Isabell übernahmen die Spaziergänge mit dem Hund und sie war täglich beim Pferd. An einem schönen Tag erhielt ich sogar Haus-, bzw. Gartenbesuch von Isabell und Hera! Ich war und bin überaus dankbar und erleichtert, dass ich mich auf sie verlassen kann und das Pferd gut umsorgt weiß.

Inzwischen hat Isabell zwei Notfallhunde aufgenommen, und es ist klar, dass ich dafür ebenso zur Verfügung stehe, wenn Hilfe gebraucht wird.

 

 
  Heute waren schon 18 Besucher (91 Hits) hier!